Einstellungstest

Bist Du fit für Deinen Traumjob? Mach den großen Einstellungstest!

Einstellungstest

Bewertung:

4.5 von 5.0 - 279 mal bewertet
Test starten
Einstellungstest

Du hast Dich für einen neuen Job beworben und bist jetzt zu einem Einstellungstest eingeladen? Bist Du gut vorbereitet, oder macht Dich schon der Gedanke an den Einstellungstest nervös? Willst Du wissen, wie Du im Vergleich mit anderen Bewerbern im Einstellungstest oder Assessment Center abschneidest? Und möchtest Du wissen, welche Fragen Dich in einem Einstellungs- oder Eignungstest erwarten?

Dann teste Dich jetzt in unserem kostenlosen Online-Einstellungstest!

Test starten

Einstellungstest - Teststruktur und Vorbereitung

Der Einstellungstest gehört heutzutage zu Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen einfach dazu. Es ist keine Seltenheit, dass potentielle Arbeitnehmer auf Herz und Nieren geprüft werden, um zu sehen, wie gut sie ins Unternehmen passen. Wer sich durchsetzt und den Arbeitgeber im Einstellungstest von seinen Qualitäten überzeugt, hat gute Chancen auf den angestrebten Job. Im Einstellungstest überprüfen Arbeitgeber das Allgemeinwissen, soziale Kompetenzen und natürlich die Job-Kompetenz der Bewerber. Teamfähigkeit, aber auch Durchsetzungsvermögen gehören ebenso dazu wie Fleiß, Engagement und Ehrgeiz. Ein Einstellungstest oder Eignungstest ist bei einem Bewerbungsgespräch heutzutage kein Einzelfall mehr: Die meisten Firmen wenden diese Methode an, um sich die Auswahl bei der Bewerberflut zu erleichtern. Ein Einstellungstest ist also ein wichtiges Mittel zum Aussieben der Bewerber. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, sich vor einem Vorstellungsgespräch gut auf ein paar Fragen und einen möglichen Einstellungstest vorzubereiten. Denn eine gute Vorbereitung ist schon einmal die halbe Miete in der heutigen Arbeitswelt. Wenn Du das beherzigst, hast Du schon eine gute Einstellung um einen potentiellen Eignungstest prima meistern zu können.

Inhalte vom Einstellungstest


Die Inhalte von einem Einstellungstest können viele Bereiche abdecken, so unter anderem Fragen zum Allgemeinwissen. Dabei können sowohl Mathematikaufgaben oder Fragen zur Geografie auftauchen. Mittlerweile gibt es einige Fragen und Aufgaben, die sich in den verschiedenen Einstellungstests wiederholen oder zumindest ähneln. Das bietet Bewerbern praktischerweise die Möglichkeit, sich schon im Vorfeld auf das Bewerbungsgespräch und vor allem den meist vorausgehenden Tests vorzubereiten. Neben dem Allgemeinwissen werden jedoch auch soziale Kompetenzen und das Wissen über den jeweiligen Berufszweig getestet. Du solltest Du schon vorab darüber Bescheid wissen, worauf es in Deinem gewünschten Berufszweig ankommt.
Natürlich ist nicht jeder Einstellungstest gleich, denn viele Einstellungs- oder Eignungstests sind individuell auf das jeweilige Firmenprofil zugeschnitten. Dabei kann es vorkommen, dass der Bewerber auch detaillierte Fragen über die Entwicklung oder die Struktur des Unternehmens beantworten muss. Natürlich sollte auch jeder Bewerber gut über den Beruf selbst informiert sein, für den er oder sie sich bewirbt. Es ist somit von Vorteil, sich vorher mit grundlegender Lektüre über das Berufsbild zu beschäftigen. Der Bewerber sollte sich gut mit den Aufgaben und dem täglichen Arbeitsablauf in dem jeweiligen Beruf auskennen. Spätestens beim Einstellungstest werden diese Dinge geprüft und abgefragt.

Testvorbereitung in der Schule

Oftmals werden Bewerber heutzutage bereits während ihrer Schulzeit auf Situationen in einem Einstellungstest oder einem Aufnahmetest vorbereitet. In den Unterrichtsfächern werden dafür die Lehrpläne umgestellt oder angepasst, damit die Schüler auf ihren potentiellen Einstieg in das Berufsleben gut vorbereitet sind. Nutze diese Chance, schließlich dient sie als gute Übung. Und je besser Du Dich vorbereitest, desto erfolgreicher wirst Du beim Einstellungstest abschneiden. Der Arbeitgeber will nur die Besten für sein Unternehmen haben und Du musst ihn natürlich überzeugen, dass genau Du die richtige Person für die Position bist. Wie sagt man so schön: Übung macht den Meister und der ist bekanntlich noch nicht vom Himmel gefallen.

Würdest Du den Einstellungstest bestehen?


Bist Du gut vorbereitet oder macht Dich schon der Gedanke an einen Einstellungstest nervös? Willst Du wissen, wie intelligent und leistungsfähig Du als Bewerberin bist? Bist Du fit fürs Assessment-Center? Teste Dich jetzt in unserem Einstellungstest! Finde heraus, ob Du noch an Dir arbeiten musst oder ob Du schon bestens auf einen möglichen Einstellungstest vorbereitet bist!

Die perfekte Bewerbung

So überzeugst Du mit Deiner Bewerbung! Anschreiben, Foto, Lebenslauf, Anhänge – so bewirbst Du Dich richtig.

Jobs in der Erdbeerlounge

Du willst die Erdbeerlounge aktiv mitgestalten? Kein Problem! Gute Leute können wir immer gebrauchen!

Die schönsten Geschenkideen
Pasta Phantasie
Pasta Phantasie