Eignungstest

Eignest Du Dich für Deinen Traumberuf? Mach den großen Eignungstest!

Eignungstest

Bewertung:

4.5 von 5.0 - 257 mal bewertet
Test starten
Eignungstest

Bestehst Du den Eignungstest für Deinen Traumjob? Wie gut ist Dein Allgemeinwissen? Wie stressresistent bist Du? Und: Kannst Du logisch denken? Der Eignungstest wird bei Arbeitsgebern immer beliebter um aus der Masse der Bewerber die Besten auszuwählen.  Nutze unseren Online Eignungstest um Dich auf Standard Fragen vorzubereiten und für den Ernstfall zu üben. Dann klappts auch mit dem Traumjob!

Test starten

Eignungstest kostenlos!

Arbeitgeber verlassen sich immer weniger auf Lebenslauf, Zeugnisse, Bewerbungsgespräch und den ersten Eindruck, stattdessen wollen sie knallharte Fakten. Bist Du für den Job geeignet? Hast Du Ahnung von Deiner Branche? Wie gut ist Deine Allgemeinbildung? Und kannst Du eigentlich logisch denken? Ein Eignungstest gehört heute zu vielen Bewerbungsprozessen dazu, denn er sagt meist sehr viel mehr über Dich aus als eine schnöde Bewerbungsmappe. Du solltest also bei jeder Bewerbung damit rechnen, einen Eignungstest absolvieren zu müssen. Doch keine Angst, mit der richtigen Vorbereitung stellt der Eignungstest für Dich keine Hürde dar. Im Gegenteil – mit ihm kannst Du Dich sogar von anderen Bewerbern absetzen!

Eignungstest: Ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl von Bewerbern

Um Deine Qualifikation herauszufinden, führt der Arbeitgeber einen Eignungstest durch. Dieser Test ist für den Arbeitgeber ein wichtiges Kriterium und entscheidet letztlich darüber, ob Du in dem Unternehmen eine Chance bekommst oder eben nicht. Daher solltest Du Dich auf den Eignungstest besonders gut vorbereiten. Mit ein paar einfachen Dingen, die Du Dir im Vorfeld noch einmal anschauen solltest, kann Dir keine noch so gemeine Frage im Eignungstest ein Beinchen stellen.

Eignungstest: So berühmt wie berüchtigt

Was wird in so einem Eignungstest eigentlich gefragt? Wer bisher bei seinen Bewerbungen davon verschont wurde und noch nie einen Eignungstest machen musste, mag sich glücklich schätzen, dennoch ist ein Eignungstest heute Gang und Gäbe im Bewerbungsprozess und so essentiell wie ein fehlerfreies Anschreiben, ein tabellarischer Lebenslauf und adäquate Zeugnisse. Ist es dann aber tatsächlich soweit, dass Du Dich einem Eignungstest stellen musst, kommt schnell Panik auf, immerhin weiß man nur in den seltensten Fällen, was auf einen zukommt. Was fragen die wohl bei diesem Test? Was muss ich alles wissen? Und kann ich das überhaupt? Keine Sorge, mit der richtigen Vorbereitung bist Du für den Eignungstest bestens gerüstet!

Keine Angst - der Eignungstest ist nicht so schlimm wie sein Ruf!

Die meisten haben noch nie einen Eignungstest machen müssen und kennen ihn daher nur vom Hörensagen... Und wie es meistens im Leben nun einmal ist, macht einem das Unbekannte Angst. Auch ranken sich viele Gerüchte um den Eignungstest und machen ihn zu etwas viel Schlimmerem als er eigentlich ist. Wer sich in seinem Job und seinem Gebiet nämlich einigermaßen auskennt, wer nicht gerade hinter dem Mond lebt und eine halbwegs solide Allgemeinbildung mitbringt, sollte beim Eignungstest eigentlich keine Schwierigkeiten haben.

Eignungstest: Übung macht den Meister!

Das Gute am Eignungstest ist wie überall im Leben: Vorbereitung ist alles! Und auch für diesen Test kannst Du üben! Bestimmte Sachen wiederholen sich immer, wie Fragen zu aktuellen oder historischen Geschehnissen oder Übungen zum logischen Denken. Wer sich hier auskennt und weiß, worauf er achten muss, der hat einen großen Vorteil! Also: Wenn Du schon weißt, dass ein Eignungstest zum Bewerbungsverfahren für Deinen Traumjob gehört, dann musst Du vor dem Bewerbungsgespräch einfach üben, üben, üben. Das kannst Du natürlich zum einen tun, indem Du vorher regelmäßig Zeitung oder relevante Fachzeitschriften liest, je nachdem, in welchem Bereich und in welcher Branche Du Dich bewirbst. Zum anderen hilft es, sich mit dem Schema eines solchen Tests vertraut zu machen. Bestimmte Muster, die Art, wie bestimmte Fragen gestellt werden, wiederholen sich nämlich immer wieder. Darauf kann man sich ebenfalls vorbereiten, gedanklich einstellen und einlesen. Darum haben wir für Dich einen Eignungstest gratis zur Übung parat. Klick Dich rein, klick Dich durch und trainiere für den Ernstfall! Und dann viel Glück bei Deiner Bewerbung – mit Hilfe dieses kostenlosen Vorbereitungstests schaffst Du den echten Eignungstest hoffentlich spielend!

Die perfekte Bewerbung

So überzeugst Du mit Deiner Bewerbung! Anschreiben, Foto, Lebenslauf, Anhänge – so bewirbst Du Dich richtig.

Jobs in der Erdbeerlounge

Du willst die Erdbeerlounge aktiv mitgestalten? Kein Problem! Gute Leute können wir immer gebrauchen!

Die schönsten Geschenkideen
Liebesschloss
Liebesschloss "Corazon"