Eignungstest

Eignest Du Dich für Deinen Traumberuf? Mach den großen Eignungstest!

Eignungstest

Bewertung:

4.5 von 5.0 - 255 mal bewertet
Test starten
Eignungstest

Bestehst Du den Eignungstest für Deinen Traumjob? Wie gut ist Dein Allgemeinwissen? Wie stressresistent bist Du? Und: Kannst Du logisch denken? Der Eignungstest wird bei Arbeitsgebern immer beliebter um aus der Masse der Bewerber die Besten auszuwählen.  Nutze unseren Online Eignungstest um Dich auf Standard Fragen vorzubereiten und für den Ernstfall zu üben. Dann klappts auch mit dem Traumjob!

Eignungstest kostenlos!

Arbeitgeber verlassen sich immer weniger auf Lebenslauf, Zeugnisse, Bewerbungsgespräch und den ersten Eindruck. Stattdessen wollen sie knallharte Fakten: Bist Du für den Job geeignet? Hast Du Ahnung von Deiner Branche?Wie gut ist Deine Allgemeinbildung? Und kannst Du eigentlich logisch denken?

Eignungstest: Ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl von Bewerbern

Um Deine Qualifikation herauszufinden, führt der Arbeitgeber einen Eignungstest durch. Dieser Test ist für den Arbeitgeber ein wichtiges Kriterium: Wie Du dort abschneidest, entscheidet vielleicht, ob Dein Traumjob einmal Deiner sein wird oder nicht!

Eignungstest: Berühmt-berüchtigt und mysteriös

Was wird in so einem Eignungstest eigentlich gefragt? Wer bisher bei seinen Bewerbungen davon verschont wurde und noch nie einen machen musste, mag sich glücklich schätzen. Ist es dann aber soweit, steigt die Panik: Was fragen die wohl bei diesem Test? Was muss ich alles wissen? Und kann ich das überhaupt?

Keine Angst - der Eignungstest ist nicht so schlimm wie sein Ruf!

Die meisten kennen Eignungstests nur vom Hörensagen... und weil sie von der geheimnisvollen Aura des Unbekannten umhüllt werden, fürchten sich viele Bewerber davor. Oft zu Unrecht. Wer sich in seinem Job und seinem Gebiet auskennt, wer nicht gerade hinter dem Mond lebt und eine halbwegs solide Allgemeinbildung mitbringt, sollte beim Eignungstest eigentlich keine Schwierigkeiten haben.

Eignungstest: Übung macht den Meister!


Das Gute am Eignungstest ist wie woanders auch im Leben: Vorbereitung ist alles - auch für diesen Test kannst Du üben! Bestimmte Sachen wiederholen sich immer, wie Fragen zu aktuellen oder historischen Geschehenissen oder wie Übungen zum logischen Denken. Wer sich hier auskennt und weiß, worauf er achten muss, der hat einen großen Vorteil! Also: Wenn Du schon weisst, dass ein Eignungstest zum Bewerbungsverfahren für Deinen Traumjob gehört, dann musst Du vor dem Bewerbungsgespräch einfach üben, üben, üben. Das kannst Du natürlich zum einen tun, indem Du vorher regelmäßig Zeitung oder relevante Fachzeitschriften liest, je nachdem, in welchem Bereich und in welcher Branche Du Dich bewirbst. Zum anderen hilft es, sich mit dem Schema eines Eignungstests vertraut zu machen. Bestimmte Muster, die Art, wie bestimmte Fragen gestellt werden, wiederholt sich nämlich immer wieder. Darauf kann man sich ebenfalls vorbereiten, eindenken und einlesen. Darum haben wir für Dich auf erdbeerlounge.de einen Eignungstest gratis zur Übung parat. Klick Dich rein, klick Dich durch und trainiere für den Ernstfall! Und dann viel Glück bei Deiner Bewerbung - mit Hilfe dieses kostenlosen Vorbereitungstests schaffst Du den echten Eignungstest hoffentlich spielend!
Steffis jobcoaching

Steffi beantwortet Eure Fragen
rund um Job und Karriere

Berufstest:
Welcher Beruf passt zu Dir?

Du fragst Dich, welcher Beruf eigentlich zu Dir passt? Dann mach unseren Berufstest und finde heraus, welcher Beruf Dein Traumjob sein könnte.

Die schönsten Geschenkideen
Lindt-Schokolade mit Ihrem Foto
Lindt-Schokolade mit Ihrem Foto